Anfrage zum Thema „fairKauf und Müllgebühren“

Die Regionsfraktion hatte Fairkauf kürzlich besucht. Fairkauf leistet einen bedeutsamen Beitrag zur Müllvermeidung durch den Verkauf gebrauchter Waren. Dennoch zahlen sie Abfallgebühren für nicht verkaufbare Spenden, was von uns als Ungerechtigkeit betrachtet wird. Diese Belastung erschwert ihre gemeinnützige Arbeit, insbesondere wenn defekte Waren aus Kulanz angenommen werden. In diesem Zusammenhang fragen wir die Regionsverwaltung in der beiliegenden Anfrage::

Welche rechtlichen Grundlagen führen dazu, dass Fairkauf Abfallgebühren zahlen muss, und gibt es Möglichkeiten, sie davon zu befreien oder zu entlasten, um ihre wichtige Arbeit zu unterstützen? Welche alternativen Maßnahmen könnten ergriffen werden, um sicherzustellen, dass Fairkauf nicht durch Abfallgebühren belastet wird, und welche Ideen oder Vorschläge hat die Verwaltung, um sie bei der Bewältigung dieses Problems zu unterstützen?

Die Anfrage findet ihr hier.