Linksfraktion vor Ort: Besuch beim fairKauf-Kaufhaus in der Limburgstraße

Um ein tieferes Verständnis für die Arbeitsweise und die sozialen Projekte des Unternehmens zu gewinnen hat unsere Fraktion in dieser Woche fairKauf in der Innenstadt von Hannover besucht. 

Wir wurden herzlich von den Geschäftsführer*innen des fairKauf-Kaufhauses, Nicola Barke und Klaus Hibbe, empfangen. Der Rundgang begann mit einer kurzen Einführung in die Geschichte und Mission von fairKauf.: Das Unternehmen setzt nicht nur auf Nachhaltigkeit und Wiederverwendung, sondern arbeitet vor allem aktiv an der Integration von langzeitarbeitslosen Menschen in den Arbeitsmarkt.

Für Fraktionsvorsitzende Jessica Kaußen steht fest: „Das Angebot von fairKauf ermöglicht auch Menschen mit geringerem Einkommen einen „Kaufort“ in der Innenstadt zu besitzen. Die Integration von Menschen, die im verschulten Arbeitsmarktprojekten keine Chance hatten, ist das Alleinstellungsmerkmal dieses wichtigen Akteurs der Zivilgesellschaft“.

Während des Rundgangs durch das Kaufhaus konnten wir die Vielfalt der Waren, von Kleidung bis hin zu Elektronik, begutachten, die allesamt gespendet und zu günstigen Preisen wiederverkauft werden. Alle waren werden vor dem Wiederverkauf ausführlich auf ihre Qualität geprüft und gegebenenfalls aufbereitet.

Der Besuch im fairKauf-Kaufhaus in der Limburgstraße war für uns eine wertvolle Erfahrung. Wir konnten nicht nur Einblicke in die laufenden Projekte und Herausforderungen des Unternehmens gewinnen, sondern auch die Bedeutung von fairKauf für die soziale Entwicklung in der Region Hannover besser verstehen. Es wurde deutlich, dass es zahlreiche Ansätze für eine zukünftige Zusammenarbeit gibt, die sowohl die sozialen Ziele der Fraktion als auch die nachhaltige Mission von fairKauf unterstützen können.