Mieten steigen stärker als die Löhne: Linke Regionsfraktion fordert dringende Maßnahmen

Inmitten der aktuellen Berichterstattung der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung und der Neuen Presse den drastischen Anstieg der Mieten im Vergleich zu den Löhnen, sieht sich die Linke Regionsfraktion erneut gezwungen, auf die prekäre Situation auf dem Wohnungsmarkt in Hannover aufmerksam zu machen.

Jessica Kaußen, die Vorsitzende, kommentiert die Lage wie folgt: "Es ist kein Geheimnis, dass die Mieten in der Region Hannover schneller steigen als die Löhne. Dies ist jedoch kein Zufall, sondern das Ergebnis einer unzureichenden Bautätigkeit. Insbesondere die ungünstigen Eigentumsverhältnisse in unserer Stadt tragen zu dieser Entwicklung bei."

Eine kürzlich veröffentlichte Untersuchung über die Eigentumsverhältnisse in Hannover verdeutlicht die Dringlichkeit der Situation. Von den fast 300.000 Wohnungen in Hannover befinden sich etwa zwei Drittel in Privatbesitz, wie aus dem jüngsten Strukturdatenbericht der Stadt hervorgeht. Vor allem sind die meisten Wohnungen in Mehrfamilienhäusern angesiedelt, wobei der Großteil dieser Gebäude bereits vor Jahrzehnten errichtet wurde.

Die Datenbasis zur genauen Aufschlüsselung der Eigentumsverhältnisse ist zwar begrenzt, aber grob lässt sich erkennen, dass ein beträchtlicher Teil der Wohnungen in Hannover privaten Einzelpersonen gehört. Darüber hinaus sind Gemeinschaften von Wohnungseigentümer*innen und Genossenschaften wichtige Akteure auf dem Wohnungsmarkt. Es ist offensichtlich, dass der größte Teil des Wohnungsbestands in Hannover in privater Hand liegt, wobei auch kommunale und private Wohnungsunternehmen eine Rolle spielen.

"Wir fordern, dass sowohl die Region als auch die Stadt dringend Maßnahmen ergreifen und die Kreissiedlungsgesellschaft sowie die hanova Wohnen zu bedeutenden Akteuren auf dem Wohnungsmarkt ausbauen. Ministerpräsident Stephan Weil hat auf Landesebene viel zu lange gewartet die landeseigene Wohnungsbaugesellschaft zur Chefsache zu erklären", betonte Jessica Kaußen.