Haushalt 2023: Unterstützungsfonds Energiekosten für Sportvereine

Die Region Hannover stellt einen finanziellen Unterstützungsfond für Sportvereine in der Region Hannover in Höhe 2.000.000 € zur Verfügung, die in besonderem Maße von den stark gestiegenen Energiekosten betroffen sind.

Bundesweit haben sich zahlreiche Sportvereine und Landessportverbände mit einem Hilferuf an die Öffentlichkeit gewandt. Aufgrund der drastisch gestiegenen Energiekosten sehen sie ihre Existenz gefährdet.

So sieht auch der Vorstands-Chef des niedersächsischen Landessportbunds in steigenden Energiepreisen eine existenzielle Bedrohung für Sportvereine. "Ich bin fest davon überzeugt, dass die Energiekrise für die Vereine eine größere Bedrohung darstellt als die Coronakrise", sagte Reinhard Rawe in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur.