Jessica Kaußen: Öffentliche Arbeitgeber müssen Vorbildfunktion erfüllen. Lohnerhöhungen jetzt!

Anlässlich der aktuellen Warnstreiks im öffentlichen Dienst solidarisiert sich die Linksfraktion in der Regionsversammlung Hannover mit den Arbeitsniederlegungen der dortigen Beschäftigten.

Der Arbeitskampf von Verdi hat Vorbildfunktion für die Arbeiter*innen in allen Beschäftigungszweigen. Der Kampf um den Inflationsausgleich ist nicht nur gewerkschaftlich sondern auch gesellschaftspolitisch von entscheidender Bedeutung.

Die Inflation resultiert aus der Politik des billigen Geldes des weltweiten Zentralbanksystems. Dies führte nicht nur zu hohen Schuldenständen der öffentlichen Haushalte sondern auch zu aufgeblähten Bilanzen der Zentralbanken. Folge waren aber auch exorbitante Gewinne bei den großen Unternehmen, bei gleichzeitigem Lohnrückgang bei den Beschäftigten, erklärte Fraktionsvorsitzende Jessica Kaußen am Rande der heutigen zentralen Veranstaltung der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi.

Wer der Krankenschwester während der Corona-Pandemie Beifall zollt und sie jetzt um ihren verdienten Lohn bringen will, zeigt seinen ganzen Zynismus in den gegenwärtigen Arbeitskämpfen.

Die Arbeitgeber der öffentlichen Hand sind gut beraten sehr schnell die berechtigten Forderungen der Beschäftigten zu erfüllen. Ein langer und zwingend notwendiger Arbeitskampf ist sonst unvermeidbar, stellte Kaußen abschließend fest.