Kommunalpolitischer Stammtisch – Themen mit „Links“ besetzen

Der Kampf für eine ortsnahe medizinische Grundversorgung, die ökologische Verkehrswende und die Gewinnung von Energie durch Freiflächenphotovoltaik, all diese Themen und etliche andere mehr, spielten beim aktuellen linken kommunalpolitischen Stammtisch eine Rolle.

Aber auch die notwendige Neugestaltung der durch Kommerzruinen verunstalteten Innenstädte sowie die Überprüfung der Angemessenheit der aktuellen Sätze für die Kosten der Unterkunft, wurden beim Stammtisch erörtert. Es mangelt also nicht an wichtigen kommunalpolitischen Themen, darüber waren sich die Teilnehmer des Stammtisches der Regions- und Stadtratsfraktion schnell einig.

In Kleingruppen erfolgte an spezifischen kommunalen Themen die Erarbeitung von Kampagnen, die die Arbeit der Fraktionen mit Aktionen auf der Straße verbinden sollen. Als Beispiele wurden u.a. die von der Regionsfraktion geplante Infostandstrategie der „Volxküche“ und das Sozialquiz erörtert.

Die Teilnehmer*innen zeigten sich vom Format Stammtisch, kombiniert mit thematischen Schwerpunkten, begeistert. Unsere Hoffnung ist in lockerer Runde wieder mehr Mitglieder für kommunalpolitische Themen aktivieren zu können, erklärte unsere Fraktionsvorsitzende Jessica Kaußen.

Ein weiterer Stammtisch soll noch vor der Sommerpause stattfinden. Die Fraktionen werden dazu zeitnah einladen.