Mehr Mieter*innenrechte bei gelber und blauer Tonne

Das Müllchaos in Hannover geht weiter. Viele Altpapier- und Gelbe Tonnen haben immer noch nicht den Weg in die Hinterhöfe der Stadt gefunden.

 

Die Gründe hierfür sind vielfältig. Hausbesitzer, Stadt und aha schieben sich gegenseitig die Schuld zu.

Sicherlich ist nicht überall im Hinterhof geeigneter Platz für eine Gelbe Tonne und auch noch eine Altpapiertonnen. Wenn die Tonnen dann einfach ohne Sondernutzungsgenehmigung auf den Gehweg gestellt werden, ist dies nicht nur ärgerlich für Anwohner*innen, sondern kann im schlimmsten Falle die Verkehrssicherheit gefährden!

Aus Mieter*innensicht ist der Zustand aber noch viel fataler. Viele Mieter*innen wissen nämlich gar nicht, wo ihre Gelbe Tonne jetzt steht und ob der Vermieter überhaupt sich die Mühe gemacht hat, eine Gelbe Tonne zu bestellen. Da ein Vermieter eh die Restmüllkosten auf die Mieter*innen umlegen kann, hat er wenig Interesse noch einen Platz für Gelbe Tonnen oder Altpapier zu finden.

Der Vermieter ist auch nur verpflichtet, eine Bio- und eine Restmülltonne aufzustellen.

DIE Linke Regionsfraktion fordert den Bundestag auf, hier die Gesetzeslage mieterfreundlicher zu gestalten. Gelbe und Blaue Tonne müssen verpflichtend sein und in die Hand der kommunalen Abfallbetriebe zurückgebracht werden.