Podiumsdiskussion mit MdB Kathrin Vogler und Jessica Kaußen

Für Regionspräsident Steffen Krach und die rot-grüne Mehrheit in der Regionsversammlung scheint es ausgemachte Sache zu sein: Das Klinikum Region Hannover (KRH) soll „gesundgeschrumpft“ werden. Dafür hat Krach im Aufsichtsrat des KRH eine Mehrheit organisiert. Die Regionsversammlung am 23.05.2023 soll dies nur noch absegnen. Dagegen werden wir als LINKE Widerstand leisten.

Wir wollen mit Kathrin Vogler u.a. darüber diskutieren, welche Auswirkungen die von Gesundheitsminister Lauterbach angekündigte Krankenhausreform auf die medizinische Grund- und Notfallversorgung haben wird und warum die Region Hannover kein Einzelfall beim Abbau öffentlicher Gesundheitsinfrastruktur ist.

Kathrin Vogler ist gesundheitspolitische Sprecherin der linken Bundestagsfraktion.

Außerdem werden unsere Vorsitzende Jessica Kaußen und ein(e) Vertreter(in) des Pflegebündnisses Einblicke in den kommunalen Widerstand gegen die Schließung von Standorten des Klinikum Region Hannover geben. Kathrin Vogler wird Alternativen zur Kahlschlaglogik darstellen.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten und von der Schließung der Häuser betroffenen Einwohner*innen. Die Podiumsdiskussion findet am 21. April in Raum 602 im Haus der Region, Hildesheimer Straße 20, 30169 Hannover statt. Beginn ist um 18 Uhr.