Wer ist schuld, wenn die Bahn nicht fährt? Die Arbeitgeber!

DIE LINKE Region Hannover, DIE LINKE in der Regionsversammlung und DIE LINKE im Rat der Stadt Hannover sind solidarisch mit den Beschäftigten im Öffentlichen Dienst und mit allen anderen Streikenden.

Die vergangenen Wochen waren geprägt von Tarifverhandlungen zwischen Gewerkschaften und Arbeitgebern im Öffentlichen Dienst, aber auch in anderen Branchen (z. B. bei der Bahn). Als Linke Region Hannover sowie als Linksfraktionen in der Regionsversammlung und im Rat der Stadt Hannover unterstützen wir die berechtigten Forderungen der DGB-Gewerkschaften nach einem Inflationsausgleich. Es kann nicht sein, dass alles immer teurer wird (besonders Energie und Lebensmittel) und nur der Preis für die menschliche Arbeitskraft (also der Lohn) nicht entsprechend steigt!
Die bisherigen Angebote der Arbeitgeberseite sind nichts weiter als eine Frechheit und ein Schlag ins Gesicht aller Beschäftigten! Für DIE LINKE Region Hannover sowie DIE LINKE in der Regionsversammlung und im Rat der Stadt Hannover ist ganz klar: Wenn die Bahn nicht fährt oder es zu anderen Einschränkungen des öffentlichen Lebens durch Warnstreiks oder Streiks kommt, sind dafür nur die Arbeitgeber mit ihren miesen Angeboten und nicht die Arbeitnehmerinnen, Arbeitnehmer und Gewerkschaften verantwortlich.
Schlechte Löhne sind nämlich nicht nur eine Zumutung für die betroffenen Kolleginnen und Kollegen, sie führen auch insgesamt zu einem Kaufkraftverlust, der sich in fast allen Bereichen negativ auswirkt.
Deshalb appelliert DIE LINKE im Rat der Stadt Hannover nachdrücklich an die Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände: Die Forderungen der Gewerkschaft ver.di nach 10,5% mehr Lohn, mindestens aber 500 Euro mehr sowie nach einer Einmalzahlung in Höhe von 3000 Euro sind berechtigt und nichts weiter als ein Inflationsausgleich. Nun müssen die Arbeitgeber die am 30. März 2023 anberaumte Schlichtung nutzen, um ernsthaft auf die berechtigten gewerkschaftlichen Forderungen einzugehen. Sollten sie das nicht tun, tragen die Arbeitgeber die Verantwortung dafür, dass unbefristete Streiks unumgänglich werden!