8. März muss Feiertag werden

Am 8.März ist Internationaler Frauentag. Seit 1911 und seit  1917 immer am 8. März wird dem Kampf um Gleichberechtigung und Gerechtigkeit für Frauen gedacht.

Auch die Region Hannover bietet zahlreiche Veranstaltungen an. So finden in Sehnde die Frauenkulturtage bis zum 15.3. statt und in Isernhagen feiert der Internationale Frauentreff bei einem Frühstück mit Musik und Tanz am 9. März sein 20-jähriges Jubiläum.

Die Linke fordert seit Jahren, dass der Internationale Frauentag auch Feiertag wird.

Dazu unsere Fraktionsvorsitzende Jessica Kaußen: „Es ist falsch, dass es keinen feministischen Feiertag gibt, obwohl die Hälfte der hier lebenden Menschen Frauen sind. Das ist schon ein Missverhältnis. Ein zusätzlicher weltlicher Feiertag würde das ein bisschen geraderücken. Ein Feiertag nutzt allen in der Gesellschaft. Er stärkt den sozialen Kitt, unterstützt die Gesundheit und das Wohlbefinden aller. Dieser Feiertag wäre auch ein Zeichen des Respekts vor der Lebensleistung der Frauen.“

Aktuell leben in der Region Hannover 610.123 Frauen, teilt die Regionsverwaltung anlässlich des 8. März mit.