Altlastenskandal: Regionsmillionen für Speditionsparkplatz statt für gesunde Wohnverhältnisse

Jörn Jan Leidecker, Fraktionsvorsitzender

„Es ist ein Skandal!“, so Jörn Jan Leidecker, Fraktionsvorsitzender der LINKEN in der Regionsversammlung Hannover. “Wenige Tage nachdem die Regionsversammlung gegen die Stimmen der LINKEN beschlossen hat keine weiteren Mittel für die Sanierung der privaten Flächen auf dem de-Haen-Gelände zur Verfügung zu stellen, zieht sie nun ihre Spendierhosen an. Aus dem Altlastentopf der Region sollen jetzt Millionen zur Verfügung gestellt werden, um die Asbest-Deponie in Wunstorf-Luthe  abzutragen und dort für eine Spedition ein Parkplatzgelände zu errichten.“

Leidecker kritisiert diese falsche Prioritätensetzung und die Absicht der Region, mit einer Billigvariante den gefährlichen Asbestzementschlamm unverpackt zu einer Deponie zu transportieren und damit die benachbarte Bevölkerung einer Gefährdung auszusetzen. Zudem sei es bezeichnend, dass in der Regionsversammlung dazu kein Wort gesagt worden sei, jetzt aber plötzlich die Region ihren Vorschlag aus der Tasche ziehe.

„Wir werden die örtliche Bürgerinitiative bei ihrem Kampf unterstützen, diese unverantwortlichen Transporte zu verhindern. Die Region solle lieber, wie in einem Rechtsgutachten der LINKEN vorgeschlagen, endlich die millionenschweren Hintermänner der Firma Fulgurit zu einer ordnungsgemäßen Sicherung der Asbesthalde zwingen", so Leidecker abschließend.