Späte Einsicht – Zur gemeinsamen Erklärung von Regionspräsidenten und Kommunen zum Radwegenetz

Die LINKE in der Regionalversammlung begrüßt die gemeinsame Absichtserklärung von Regionspräsidenten und Kommunen zum Radwegenetz.

„Es ist an der Zeit, dass sich Region und regionsangehörige Kommunen zum Radwegebau verständigen. Viele Radwege führen an den Städtegrenzen ins Nichts.

Das hätte sich schon lange ändern müssen.“ betont der verkehrspolitische Sprecher der Regionsfraktion Ulrich Wolf.

„Es ist schon amüsant, dass sich der Regionspräsident und die Kommunen erst jetzt darauf verständigen können: Die bisherigen Erfahrungen im Regionsgebiet und aktuelle Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass Schutzstreifen mit Roteinfärbung besser von den Radfahrenden angenommen werden, eine größere Sicherheit aber nur durch klar getrennte Radwege erreicht werden können.

Wir sind uns schon länger sicher, dass es nicht ausreicht rote Farbe auf die Straße aufzutragen um sichere Radverkehrswege zu haben.“ bemerkt Wolf abschließend.