Üstra darf keine weiteren Stadtbahnwagen verkaufen! / Antrag in den Verkehrsausschuss

Alte Stadtbahnen für versprochenen 7,5-Minuten-Takt unentbehrlich

Die Linksfraktion in der Regionsversammlung will in Zukunft weitere Verkäufe von grünen Stadtbahnwagen durch die Üstra verhindern, um auf Dauer den 7,5-Minuten-Takt wieder einführen zu können. „Nur mit den alten Fahrzeugen kann die Üstra diesen Takt fahren“, betont Michael Fleischmann, verkehrspolitsicher Sprecher der Linksfraktion. „Sonst fehlen ihr schlicht die Fahrzeuge dafür.“ Fleischmann erinnert die Grünen an ihr Wahlversprechen, den 7,5-Minuten-Takt wieder einführen zu wollen und erhofft sich für den Antrag der Linksfraktion in den Verkehrsausschuss, der Üstra weitere Wagenverkäufe zu untersagen, Unterstützung von den Grünen.

Erst vor kurzem verkaufte die Üstra zehn Stadtbahnen an das Rechtsregime in Ungarn. „Scheinbar gab es dabei keine politischen Berührungsängste“, kritisiert Fleischmann. Nach bisherigen Planungen sollen im nächsten Jahr weitere 50 grüne Wagenzüge verkauft werden. Die Folge wäre, dass der Fahrzeugpark unverändert bleibt und die zusätzlichen Bahnen zur Taktverdichtung fehlen.

Der 7,5-Minuten-Takt hatte sich in der Vergangenheit bei der Üstra bewährt, bis er vor knapp zehn Jahren einem Kürzungsprogramm von SPD und Grünen zum Opfer fiel. Michael Fleischmann, damals Mitglied der grünen Regionsfraktion, kämpfte vergeblich für den Erhalt dieses kundenfreundlichen Taktes.