Linke kritisiert Rückschritte bei den ausfallenden Taktverdichtungen im S-Bahnverkehr im Jahr 2025

Die Regionsversammlung vom 5.3.2024 beschäftigte sich mit den Maßnahmen des S-Bahnverkehrs für das Jahr 2025 (kurz SPNV-Fahrplanmaßnahmen 2025).

Unser verkehrspolitischer Sprecher Ulrich Wolf machte in seiner Rede darauf aufmerksam, dass ein Großteil der eigentlich für das kommende Jahr projektierten Verbesserungen im Nahverkehr nicht umgesetzt werden können, weil die dafür benötigten Treibwagenführer nicht am Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen.

So bleiben etliche im Rahmen des Deutschlandtaktes vorgehen Verdichtungen im Fahrplan im wahrsten Sinne des Wortes auf der Strecke.

Die Linksfraktion hat die Privatisierung des regionalen S-Bahnverkehrs seit Jahren kritisiert.

"Die Folgen der Verschlechterung der Arbeitsbedingungen im Bahnwesen zeigen jetzt Wirkung!“, bemerkte Ulrich Wolf.

Ferner forderte der Abgeordnete der Linksfraktion den Regionspräsidenten auf, die im vorletzten Regionsausschuss beschlossenen weitreichenden Vollmachten im Hinblick auf die Vertragssicherheit bei der Metronom GmbH, nun auch der Öffentlichkeit darzustellen.

Es bleibt abzuwarten, wann Krach dieser Aufforderung nachkommt.

Die ganze Rede findet ihr hier.