Wird Hannover kaputtgespart?

DIE LINKE in der Regionsversammlung Hannover lädt herzlich zur kommenden Veranstaltung ein. In der Region Hannover stehen gerade die Haushaltsplanberatungen an. Rund 1 Milliarde Euro lasten auf dem kommunalen Haushalt. Haushaltskonsolidierungskonzepte sollen beschlossen werden und die Kommunalaufsicht setzt den politischen Entscheidungsträgern zu. Soziale Gerechtigkeit und eine einwohnernahe Grundversorgung sind in Gefahr. Wie können linke Gegenstrategien zum kommunalen Handlungsstillstand aussehen? Was sagen die Finanzverantwortlichen vor Ort zu unseren Lösungsvorschlägen? All das wollen wir mit euch diskutieren. Die Debatte verspricht höchst spannend zu werden, zumal wir hochkarätige Gäste begrüßen dürfen.

Diskussionsteilnehmer*innen sind:

Maurice Höfgen

Ökonom und Sachbuchautor; Betreiber des Youtube-Kanals "Geld für die Welt"; Aktivist auf Twitter,; Mitarbeiter des Linken-Abgeordneten Christian Görke im Bundestag. Maurice Höfgen betonte in einem kürzlich geführten Interview, das Sparen in einer Krise wie das Fahren mit angezogener Handbremse sei und forderte stattdessen eine Wirtschaftsankurbelung, um Arbeitsplätze zu schaffen und den Staat funktionsfähig zu halten.

Cordula Drautz

Dezernentin für Finanzen, Gebäude und Verwaltungsentwicklung der Region Hannover; Politikwissenschaftlerin hat im September 2023 den Haushalt in der Regionsversammlung eingebracht und wird die Sachzwänge beschreiben unter denen kommunale Finanzpolitik aktuell entwickelt wird.

Unsere Fraktionsvorsitzende, Jessica Kaußen, wird die Veranstaltung moderieren.

Datum: Dienstag, den 7. November 2023

Uhrzeit:  18.00 Uhr

Ort: Haus der Region, Eingang Hildesheimer Str. 20, Raum 602, 6. Etage

Wir freuen uns auf eine anregende Diskussion und hoffen auf zahlreiches Erscheinen unserer Mitglieder und Interessierten. Lasst uns gemeinsam darüber nachdenken, wie wir die Spielräume in unseren kommunalen Haushalten gestalten können, um die Herausforderungen der kapitalistischen Krise zu bewältigen.