Haushalt 2023: 365-Euro-Ticket für die Region Hannover

Die Regionsverwaltung wird beauftragt, zum 1. Januar 2023 das

365-Jahresticket in der Region Hannover für alle drei Tarifzonen

einzuführen. Das wohl ab 1. Januar bundesweit gültige 49-Euro-Monatsticket

wird dafür von der Region Hannover um den entsprechenden Betrag aufgestockt.

 

Sollte sich die Einführung des 49-Euro-Tickets verzögern, verzögert sichauch die Einführung des 365-Euro-Jahrestickets um die entsprechende Zeitspanne.

Begründung:

Das 365-Euro-Jahresticket ist für die Fahrgäste viel interessanter, weil die weitaus meisten nur in der Region Hannover mobil sein wollen. Man kann deshalb von einer höheren Nutzungszahl als beim 49-Ticket ausgehen, sodass zusätzliche Einnahmen für den GVH generiert werden. Für das 365-Euro-Jahresticket sprechen nicht nur die Ankündigungen des Regionspräsidenten, dieses Ticket einführen zu wollen, sondern auch die Entwicklungen in anderen Gebietskörperschaften. Der Landkreis Lüchow-Dannenberg hat es seit dem 1. September eingeführt, und in Berlinkann man für 29 Euro monatlich Bus und Bahn fahren.