PV- Kataster Antrag 19.4.2022

In den Ausschuss für Umwelt und Klimaschutz am 3.5.2022

 

In den Regionsausschuss am 17.5.2022

 

In die Regionalversammlung am 24.5.2022

 

Die Regionsversammlung möge beschließen:

 

Die   Regionsverwaltung   wird   aufgefordert,   für   die   Region   Hannover   ein   politisch   umsetzbares Photovoltaik-Kataster zu erstellen. Dieses soll das realistische Potenzial für die Installation von Photovoltaik-Anlagen in folgenden Bereichen beinhalten:

1. auf öffentlichen Liegenschaften und Gebäuden

2. auf gewerblich genutzten Gebäuden

3. auf landwirtschaftlich nicht genutzten Freiflächen.

Begründung:

Das Potenzial für Photovoltaik-Anlagen in der Region Hannover ist beträchtlich und bisher nur zu geringen Teilen ausgeschöpft. Ab dem 1.1.2023 gilt zudem in Niedersachsen eine Solarpflicht. Auf allen überwiegend gewerblich genutzten Gebäuden mit einer Dachfläche ab 75 qm muss auf mindestens 50 % des Areals eine Solaranlage installiert werden. Ebenso ist ab diesem Datum  vorgeschrieben,   dass   alle   anderen   Gebäude   (inkl.  Wohnhäuser)   für eine   spätere Solarenergienutzung ausgestattet sein sollen.

Zu 1 und 2)

Die Region Hannover verfügt bereits über ein Solarkataster, aus dem Informationen über das Potenzial   für   die   Installation   von   Photovoltaikanlagen   auf   Gebäuden   der   Region Hannover     zu entnehmen sind. Von den insgesamt ca. 500.000 Gebäuden in der Region Hannover sind ca. 400.000 theoretisch     dafür   geeignet,     wobei     praktisch     und realistischer weise   die   Zahl   allerdings   deutlich geringer ist, da hierfür restriktive Faktoren wie Denkmalschutz, Statik etc. zu berücksichtigen sind. Für die Bereiche der öffentlichen Gebäude und Liegenschaften und gewerblich genutzte Gebäude   wäre   ein   in   dieser   Hinsicht   präzisiertes   Solarkataster   hilfreich,   um   den Handlungsrahmen für Politik und Verwaltung  zu konkretisieren.

Zu 3)

Ein Photovoltaik-Kataster für landwirtschaftlich nicht genutzte Freiflächen existiert  bisher noch nicht, wäre aber für den Ausbau der Freiflächen-Photovoltaik in der Region  Hannover sinnvoll und notwendig.

Ulrich Wolf (Regionsabgeordneter)